MieterInitiative.de - Forum Kunena Site Syndication http://mieterinitiative.de/ Wed, 22 Nov 2017 12:40:45 +0000 Kunena 1.6 http://mieterinitiative.de/components/com_kunena/template/default/images/icons/rss.png MieterInitiative.de - Forum http://mieterinitiative.de/ en-gb Hausmeister nicht im Mietvertrag http://mieterinitiative.de/forum/3-nebenkosten-und-heizkostenabrechnung/131-hausmeister-nicht-im-mietvertrag#131 http://mieterinitiative.de/forum/3-nebenkosten-und-heizkostenabrechnung/131-hausmeister-nicht-im-mietvertrag#131
ich wohne seit 2 Jahren in einer 3-Zimmer Wohnung.

Der damalige Vermieter war sehr nett und es gab nie Probleme oder unangemessene Steigerungen der Nebenkosten.
Auch im Mietvertrag (Vorlage Mieterschutzbund) waren nicht angekreuzt "Alle Betriebskosten", sondern alle einzeln aufgeführt.
Also Wasser, Hausstrom, Hausreinigung, etc. Hauswart war bzw. ist nicht angekreuzt.
Der neue Eigentümer hat aber anscheinend einen Hausmeister eingestellt bzw. einen beauftragt und diesen mit ca. 250€ pro Wohnung umgelegt.
Nach eigener Recherche ist das doch eigentlich nicht in Ordnung, wenn im Mietvertrag kein Hauswart vereinbart war?
Hat jemand einen ähnlichen Fall, und hätte einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen soll?

Grüße]]>
Nebenkosten und Heizkostenabrechnung Sat, 02 Sep 2017 15:39:39 +0000
Betriebskosten http://mieterinitiative.de/forum/3-nebenkosten-und-heizkostenabrechnung/114-betriebskosten#122 http://mieterinitiative.de/forum/3-nebenkosten-und-heizkostenabrechnung/114-betriebskosten#122
schau doch mal in deinem Mietvertrag nach, was da drinnen steht.
Da könnte nämlich zum Beispiel drin stehen, dass der/ die VermieterIn die Miete jährlich anpassen darf. Dann ist das auch zulässig. Sollte im Mietvertrag nichts derartiges zu finden sein, schlage ich vor, du erkundigst dich wegen einer Mietminderung! In dieser Tabelle kannst du nachlesen, wann eine Mietminderung zulässig ist http://www.verzeichnis-anwalt.de/ratgeber/rechtstipps/mietminderungstabelle.html

Hoffe ich konnte helfen!

LG]]>
Nebenkosten und Heizkostenabrechnung Wed, 29 Mar 2017 19:22:33 +0000